Wer kennt das nicht?
Man schneidet jemanden aus einem Hintergrund hinaus und stellt dann fest das man beim ausschneiden der Haare total versagt hat. Es sieht unnatürlich aus.
Entweder man schneidet zu viel oder hat ein total weichen rand bei radieren hinterlassen.

Mit diesem Tutorial setze ich dem ein Ende.
Auf den folgenden Seiten werdet ihr selbst erleben das es doch recht einfach ist Haare selbst zu Zeichnen und mit ein bischen Übung es so auszusehen lassen als wären es die echten Haare.

Dieses Tutorial ist so von mir geschrieben das sogar ein totaler Photoshop Neuling mitmachen kann. Du lernst einige Kniffe und Tricks mit Photoshop die sonst nur richtige Profis kennen.

Aber jetzt genug geschrieben. Lasst uns anfangen.
Ich wünsche euch viel Spaß ;)

 

 
 

Written by: Novastream

Benötigtes Programm: Photoshop 7 bis CS5
 

Als erstes öffnet ihr Photoshop ( In meinem Fall war es CS) und sucht euch ein geeignetes Bild aus das ihr von dem Hintergrund trennen wollt.
Ich habe mich für ein Bild von einer Jungen Schauspielerin entschieden, deren Gesicht ich aber aus Urheberrechtlichen gründen entfernt habe (rechts zu sehen)
(draufklicken um zu Vergrößern)

Ich habe bewusst ein einfaches gewählt im falle das jemand das gleiche zum Probieren nehmen möchte.

 

 


Der nächste Schritt ist das man die Ebene Dupliziert. Das geschieht in dem Ebenen-Fenster das wie folgt aussieht:

 

Wenn das Ebenen Fenster bei euch nicht vorhanden sein sollte dann geht oben auf den Menüpunkt "Fenster" und wählt dort den Punkt "Ebenen" aus oder macht es euch ganz einfach und drückt die Taste "F7"

 

 

 

 

 

 


 

Mit einem rechtsklick auf die Ebene erscheint ein kleines Menü das man Kontext Menü nennt. Dort wählt ihr den Punkt "Ebene Duplizieren". Daraufhin erscheint ein neues Fenster in dem ihr Oben "Orginal Bild" reinschreibt. Das dient nachher der Orientierung.
Ihr solltet in eurem Ebenen Fenster nur zwei Ebenen drin haben.
"Hintergrund" und "Orginal Bild".

 

 

Wenn ihr links bei den Ebenen schaut dann seht ihr zwei kleine Felder. Im 1. ist ein kleines Auge drin und im 2. ist das Feld leer. Nun klickt in der "Hintergrund" Ebene das Auge weg. Das bedeutet das ihr die Ebene unsichtbar gemacht habt. Den Effekt werdet ihr später sehen im falle das ihr neulinge seit. Nur nicht verzweifeln.

 

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Nun geht es ans eingemachte. klickt auf die Ebene "Orginal Bild" im Ebenen Fenster. So will ich sichergehen das die richtige Ebene angeklickt ist.
Nun nehmt den Radiergummi aus der Werkzeugleiste (siehe rechts)

 

Oben unter "Datei" usw. seht ihr den Aktuellen Pinsel der gewählt ist.

Wenn ihr auf den kleinen nach untenzeigenden Pfeil klickt tut sich ein kleines Menü auf. In der ersten Zeile oben könnt ihr die Größe des Pinsels ändern.
Ein klein wenig weiter unten habt ihr eine Menge Pinselarten zur Auswahl. Wählt einen kreis mit einer Harten Kante. Sie wie in dem kleinen Bild oben.

 

 

 

Geht nun zu eurem Bild. Zommt es auf ca. 400% heran. Dies macht ihr mit Lupe (Zoom-Werkzeug Z)
Solltet ihr aus Versehen zu weit ranzoomen dann drückt die "Alt"Taste auf
eurer Tastatur; haltet sie gedrückt und ihr Zoomt mit der Lupe wieder heraus.

Wenn ihr nun genugt gezoomt habt dann lasst uns mit dem Radieren anfangen.
Stellt nochmals sicher das ihr die "Orginal Bild" Ebene angeklickt habt.
Ich habe einen Radiergummi der größe 25 gewählt.
Die größe wird aber immer wieder schwanken weil man halt auch kleinere
Ecken und Kanten hat wo man mit dem 25er halt nicht rankommt.

 

Wenn ihr nun anfangt zu radieren werdet ihr feststellen das ein Muster auftaucht. Wenn nicht anders eingestellt dann müsste es so aussehen:
(draufklicken um zu vergößern)

Das ist das mit dem Unsichtbar das ich vorhin schon erwähnte. Wir haben die Ebene die hinter dem Bild liegt sozusagen Ausgeblendet und dadurch haben wir jetzt dieses Muster wenn wir radieren. Dieses Muster zeigt eine Transparente Ebene an.

 

 

Als erstes Schneiden wir erst mal den Körper aus bevor wir zu den Haaren
kommen. Die hohe Zoomstufe habe ich gewählt weil man dann sauberer Radieren kann. Wenn ihr sehr feine und besonders kleine Ecken habt dann zoomt näher heran und benutzt eine sehr kleine Größe. Ich mache das meist mit der Größe 2.
Das könnt ihr aber halt noch variieren. Jenachdem wie Sauber ihr es haben möchtet.

Tipps und Tricks:
Wer eine besonders Saubere Kante aussen haben will schnappt sich einen Großen Pinsel (so zwischen 50 und 100) und Radiert mit dem aussen lang. Dadurch hat man eine deutlich saubere Aussenkante. Durch den großen Pinsel vermeidet man Schwingungen bzw. Wellen die mit kleineren Pinseln entstehen können. Wenn man dann herrauszoomt wirkt es wesendlich gleichmäßiger und es geht auch wesendlich schneller. Dies klappt aber leider nur aun großen Kanten wie z.B. bei meinem Probebild an den Armen entlang.

 

Wenn ihr damit fertig seit müsste das Bild ungefähr so aussehen:
(draufklicken um zu Vergrößern)
 


 

Wenn ihr damit nun fertig seid dann kommen wir zum Hauptteil (eindeutig, zweideutig hehe).

Um nachher vernünftig Arbeiten zu können solltet ihr Ihr nicht alle Haare absängen. Frauen mit Glatze ist nicht so der Hit.
Im endeffekt machen wir das gleiche wie davor nur mit einem unterschied:
Wir radieren etwas mehr weg. Sprich wir gehen etwas über die normale Grenze des gewünschten Bildes. Nicht viel aber ein klein wenig. Wir nehmen wieder einen Harten Radiergummi und Radieren los. Ihr solltet aber darauf achten das ihr nicht jedes Detail der Haare behaltet. Wenn ihr später eine weile Übt dann könnt ihr z.B. abfliegende Haare selbst Zeichnen. Aber das kommt noch. Lasst euch jetzt nicht verwirren.
Rechts könnt ihr sehen was ich z.B. alles wegradiert habe.
Das obere ist unradiert und das untere nach meiner Behandlung:

Wie ihr feststellt habe ich eine ganze menge weggeschnitten. Das mache ich damit ich sämtliche anderen Farbtöne (hier z.B. das Rotbraun aus dem Hintergrund) vollends eliminiert habe. Da man sich ja z.B. nachher einen eigenen Hintergurnd schaffen möchte sieht das Rotbraun in den Haare ein wenig doof aus bei einen z.B. blauen Hintergrund.
Wieviel ihr im endeffekt geschneidet ist euch nach dem Tutorial selbst Überlassen.

 



So nun weiter im Lied.
Wenn ihr nun soweit seid können wir ja weitermachen.
Jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil dieses Tutorials. Die Haare selbst Zeichnen.

 


 

 

Da Haare ja nun sehr fein sind brauchen wie einen sehr feinen Pinsel. Bevor wir uns aber dem Pinsel widmen brauchen wir einen Dritte Ebene. Diese ist sehr wichtig. Dazu gehen wir auf unserem Ebenen Fenster und klicken unten auf das zweite Symbol von rechts. Das neben dem kleinen Mülleimer.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt dann müsstet ihr jetzt 3 Ebenen in folgender reihenfolge in eurem Ebenen Fenster haben:

- Ebene 1
- Orginal Bild
- Hintergrund

Falls die Ebene mit der Bezeichnung "Ebene 1" in der mitte liegen sollte dann war die "Hintergrund" Ebene angeklickt. Da könnt ihr folgendes machen. Ihr klickt auf "Ebene 1" und haltet gedrückt. Nun zieht ihr diese Ebene über die Ebene "Orginal Bild". Ihr seht dann wie ein kleiner schwarzer Balken über dieser Ebene auftaucht. Nun könnt ihr die Maustaste loslassen und ihr werdet sehen das nun die Reihenfolge von oben stimmt.

 


Diese Ebene benennen wir nun "Haare 01".
Das machen wir indem wir nun 2x schnell auf den Namen "Ebene 1" klicken. Nun könnt ihr sie umbenennen.

Die dritte Ebene ist daher wichtig, weil wir auf dieser Ebene unsere Haare Zeichnen werden.
Wenn wir nun auf der "Orginal Bild" Ebene malen würden hätte das den Nachteil das wir schlecht was korrigieren könnten.
Es könnte durchaus sein das wir nachher noch einen 2. Haare Ebene brauchen.
Ich Arbeite meist mit 3 oder 4 Haar Ebenen. Jenachdem wie aufwenig die Haare sind.
Bei diesem Bild denke ich aber das wir nur 3 brauchen.

 

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Okay nun gehts aber los.

Der Pinsel:
Wenn wir nun den Pinsel nehmen mit der größe 1 und loszeichnen würden, würden wir einen Endlose Linie Zeichnen und das wollen wir nicht.
Also müssen wir den Pinsel "begrenzen".
Das machen wir wie folgt:

 

   

Wir nehmen uns den Pinsel und stellen ihn auf größe 1. Ob er Hart oder weich ist, ist in diesem falle egal. Bei der größe 1 kann er nicht mehr weichzeichnen.

 

Wenn ihr das habt kommen die Einstellungen an dem Pinsel. Dazu geht ihr oben rechts auf die Option "Pinsel". Wenn ihr dort draufklickt bekommt ihr eine Art Leiste mit etlichen Einstellungen.

   

Hier brauchen wir nur eine Einstellung und zwar unter dem Punkt "Andere Einstellungen". Klickt drauf und ihr habt folgende Einstellmöglichkeiten:

   


Nun machen wir folgendes:
Wir gehen unter der Option "Deckkraft-Jitter" auf Steuerung und stelen dort auf "Verblassen" um.
In dem Kästchen daneben schreiben wir dann die Zahl 40 hinein.
Unten im dem Großen Feld könnt ihr schon sehen das sich was an der langen Linie getan hat.

   

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Wir haben den Pinsel nun begrenzt. Wenn wir nun Zeichnen dann verblasst er nach einer gewissen Strecke und das ist das was wir brauchen.
Die Zahl die wir da eingegeben haben gibt die länge des Striches an den wir Zeichnen können.
40 = 40 px
100 = 100 px usw.

Beim Zeichnen später werden wir die länge variieren. Je nachdem wir lang wir das Haar haben wollen.
Ich Arbeite viel mit Kurzen Pinseln, aber dennoch sind die etwas längeren nicht wegzudenken. Am besten wählt ihr eine länge und probiert ein wenig. Es kommt dann immer noch auf die größe des Bildes an das ihr wählt. Je größer das Bild desto mehr details und mehr Arbeit.

Die Farben machen viel aus beim Zeichnen. Womit wir beim nächsten Punkt angelangt sind.
   
 
 

So nun beginnt der Spaß.
Um die echtheit der Haare zu behalten ist es wichtig mit den richtigen Farben zu Arbeiten.
Am besten bekommt man die richtige Farbe wenn man die passende Farbe an den Passenden Stellen übernimmt.
Ich nehme dazu immer meine Pipette aus der Werkzeugleiste und hole mir die passende Farbe an der passenden Stelle am Haaransatz an dem ich gerade Arbeite.
Um die Haare zu Zeichnen so das es Aussieht als wären sie echt braucht es ein wenig Übung. Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb so funktioniert wie ich wollte. Es wurde von Bild zu Bild aber immer besser. Selbst jetzt kann ich es noch nicht zu 100%. Bei mir gibt es auch ab und an Stellen an den ich Verzweifle, aber ich gebe nicht auf.
Wie sagt man immer so schön?
Übung macht den Meister. ;)

Aber nun weiter im Text.


 

Also wie schon gesagt. Ich Versuche dann immer 2 Farben zu Kombienieren.
Eine Dunkle und eine etwas Hellere. Damit sorge ich dafür das kein Künstlicher
Effekt entsteht.
Unten ein kleines Bsp. für das was ich meine.
(draufklicken um zu Vergrößern)

   

Bild 1: Haare noch unbehandelt. Sozusagen der Ausgeschnittene Rohling
Bild 2: Hier habe ich schon die ersten Haare gezeichnet.
Bild 3: Hier die gezeichneten Haare ohne den Rohling. Damit ihr seht was nur
             gezeichnet ist.

Wenn ihr euch Bild 3 jetzt genauer anschaut werdet ihr feststellen das es
Aussieht als wenn mehrere Farben benutzt wurden. In Wahrheit sind es
nur 2. Ein sehr Dunkles Braun (schon fast Schwarz) und ein Dunkles Braun
aber noch als Braun zu erkennen.
Die Werkzeugleiste auf allen Drei Bildern habe ich mit absicht in den Screenshot eingefügt damit ihr seht welche 2 Farben ich benutzt habe.

Nun das Geheimnis warum es aussieht als wenn ich mehrere Farben benutzt habe.
Das ist ganz einfach. Manche Striche decken mir zu sehr. Man sieht dann genau den Strich welchen ich gemacht habe. Um das zu vermeiden setzte ich einfach die deckkraft des Pinsels runter. Meist zwischen 10 und 40. Man entwickelt nach einigen Üben ein Gefühl dafür wann man die Deckkraft runtersetzt. Nur als Tipp: Ich mach es nicht all zu oft. Nur an Stellen wo es richtig auffällt.

 

 

Um die Deckkraft zu schwächen müsst ihr lediglich oben bei der Option "Deckkraft" den Wert runtersetzen.

 


 

Ich habe noch einen kleinen Tipp für euch. Manchmal gelingt einem der
Übergang von dem Rohling nicht zu den Haaren, weil die Stelle an der man
sich befindet ziemlich blöd gewählt ist. Da kann man mit einem Trick
nachhelfen.
Und zwar legt man eine Ebene hinter den Rohling.
Sprich:

- Haarebene 1
- Orginal Bild
- Haarebene 2

Mit den Ebenen hatte ich ja vorhin schon erklärt wie das Funktioniert.
Klickt auf die "Orginal Bild" Ebene und erzeugt einen neue leere Ebene.
Die schiebt ihr jetzt einfach unterhalb der "Orginal Bild" Ebene. Wenn ihr
nun Zeichnet dann Zeichnet ihr unterhalb des Rohnlings. So verhindert
ihr das Übermalen. Es sieht dann aus wie ein neuer Haaransatz der Hinter
einem anderen hervorkommt.
Ihr müsst nur aufpassen welche Ebene ihr angeklickt habt. Nicht das ihr
in eurem Orginal Bild rummalt. Das wäre sehr ärgerlich wenn man schon
viel gezeichnet hat und es einem erst später Auffällt das man die ganze
Zeit auf dem Orginal Bild rumgekritzelt hat. Das ist mir auch schon ein paar
mal passiert. Das ist nicht schön. Das sag ich euch. Also immer aufpassen
auf welcher Ebene ihr Zeichnet. Das seht ihr daran das die selktierte Ebene
immer Dunkler dargestellt wird.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Tutorial helfen und vielleicht habt ihr
einige neue Kniffe mit Photoshop kennengelernt.
Ich würde mich freuen wenn ihr einige Ergebnisse oder Kommentare in
meinem Forum Hinterlassen würdet.
Ich freu mich über eure Einträge. Natürlich könnt ihr auch fragen stellen
im falle das ihr was nicht Verstanden habt.

In der Übersicht der Tutorials findet ihr einen Link direkt zum Thema im
Forum. Registrierung ist Voraussetzung.


Und natürlich will ich euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Hier der Rohling, das Endprodukt und mein Haargezeichne.
Mit ein bisschen Übung könnt ihr das sicher auch bald. ;)

Noch ein kleiner Tipp im Nachhinein. Verringert die Deckkraft des Pinsels und
Zeichnet noch ein paar abstehende Haare. Das gibt den Haaren noch den letzten Schliff.
So das wars nun. Ich wünsch euch noch viel Spaß beim Üben und Probieren.

 

 
   
  © 2005 Novastream.de